Hintergrund der Minihütte

Eine Woche lang auf die Minihütte zu fahren hat eine Menge verschiedener Vorteile. Zum Biespiel können sich die Eltern von den Kindern (und andersrum) eine wohlverdiente Pause gönnen. Es wird für Kinder und Jugendliche ein Freiraum geschaffen, der im Alltag kaum möglich wäre. Eine Woche lang ohne die Eltern zu sein. Und während dieser Woche passieren so viele spannende Aktionen und Erlebnisse, dass man das Zuhause zwar vermisst, dies aber auch schnell wieder vergisst.

Ein Freiraum, wie er auf der Minihütte geschaffen wird, kann der Entwicklung eines Kindes oder jungen Erwachsenen sehr gut tun. Die eigenen Grenzen können (in einem immer geschützten Rahmen) ausgetestet werden. Neue Kontakte mit Jugendlichen werden geschaffen. Freundschaften können entstehen. Und das über die eigenen Dorfgrenzen hinaus. Auch wird gelernt, ein Stück weit Verantwortung zu übernehmen. Sei es als Gruppenführer:in bei Spielen, beim Küchendienst oder beim allseits beliebten „großen Aufräumen“ am Ende der Woche. Auf die Minihütte zu fahren macht auch einfach großen Spaß. Man kann sich in einem Spiel beweisen, eigene Ideen einbringen oder auch einfach mal Pause vom Alltag machen.

Die Minihütte 2023